Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

Volltextsuche

Paul Volz / 08.01.2001

Herr Paul Volz war von 1966 ununterbrochen bis 1999 Mitglied des Gemeinderates Ottersweier. Gleichzeitig war er von 1984 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat im Jahr 1999 1. Stellvertreter des Bürgermeisters; 2. Stellvertreter des Bürgermeisters von 1975 bis 1984.

Vorsitzender der FWG-Gemeinderatsfraktion war Herr Paul Volz von 1968 bis 1994. Im Mai 1996 erhielt er für 30 Jahre Mitglied des Gemeinderates die Goldene Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg. Höhepunkt für seine kommunale und soziale Arbeit über Jahrzehnte war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 22. Oktober 1996.

So war Herr Volz auch 16 Jahre Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, 10 Jahre Vorsitzender der Oiginal-Burg-Windeck Musikanten, 28 Jahr Aufsichtsrat bei der Spar- und Kreditbank, 30 Jahre Personalrat des Kreispflegeheimes Hub, Abteilungsleiter Handball und 10 Jahre Handballschiedsrichter bei der Turnerschaft sowie 20 Jahre Mitglied des Musterungsausschusses beim Kreiswehrersatzamt Karlsruhe.

Aber auch im Blick auf die Partnerschaft mit der Gemeinde Westerlo, die seit 1962 besteht, hat sich Herr Paul Volz große Verdienste erworben. Er war immer ein großer Förderer der Partnerschaft.

Die Verleihung der Bürgermedaille sollte daher ein Dankeschön und Anerkennung für die großartigen Leistungen sein. Leider ist Herr Paul Volz am 20. Januar 2002 im Alter von 68 Jahren verstorben.