Seite drucken
Ottersweier (Druckversion)

Hatzenweierer Straße, vor dem alten Schulhaus

Hatzenweierer Straße, vor dem alten Schulhaus

Kruzifix mit Marienfigur; Sandstein, 400 x 80 cm, Teil des Sockels aufgefüllt im Zuge des Straßenbaus, deshalb Jahreszahl von 1874 und gestiftet von Alois Seifermann, nicht mehr sichtbar, Inschrift nur durch ein älteres Foto herausbekommen.

Auf dem Kreuze steht:
In keinem Anderen ist Heil

Grund der Errichtung:
Alois Seifermann war Fuhrmann von Beruf. Eines Tages passierte ein Unfall mit Baumstämmen. Wie durch ein Wunder wurde Herr Seifermann nicht verletzt. Aus Dankbarkeit ließ er dieses Kreuz erstellen. Zunächst stand es in seinem Garten, später wurde es gerade gegenüber vor dem Schulhaus aufgestellt.

http://www.ottersweier.de//de/leben-wohnen/wegkreuze/hatzenweierer-strasse-vor-dem-alten-schulhaus