Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Baubeginn des Nahwärme-Modellprojekts in Unzhurst: Probebohrungen gestartet

Mit den ersten Probebohrungen in der Nähe der Mehrzweckhalle hat die Gemeinde Ottersweier das Bauvorhaben für ihr zukunftsweisendes Nahwärmenetz in Unzhurst offiziell gestartet. Bürgermeister Jürgen Pfetzer bezeichnete den Beginn der Arbeiten nach einer langen Planungs- und Förderphase als ein „wichtiges Etappenziel“ des Modellprojekts.
Das geplante kommunale Nahwärmenetz soll rund 60 private Wohngebäude sowie vier kommunale Gebäude (Schule, Kindergarten, Halle, Ortsverwaltung) zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgen. Die Gemeindewerke setzen dabei auf ein intelligent gemanagtes System zur hocheffizienten Nutzung von Grundwasserwärme.
Die Wärme wird mittels Wärmepumpen gewonnen, die größtenteils mit lokal erzeugter Solarenergie betrieben werden. Ein zentrales Element der Wirtschaftlichkeit sind die verschiedenen Speicheroptionen durch einen zentralen Wärmespeicher einem Batteriespeicher, der die Pumpen auch bei fehlender Sonneneinstrahlung mit günstigem Eigenstrom versorgen kann sowie dezentrale Pufferspeicher in den einzelnen Wohngebäuden. Die digitale Steuerungstechnik, angebunden an das Glasfasernetz, soll ein optimales Wärmemanagement sicherstellen und bei Bedarf den günstigen Zukauf von Strom ermöglichen.
Die Notwendigkeit, die alten Ölheizungen der kommunalen Gebäude zu ersetzen, gab den ursprünglichen Ausschlag für das Projekt, das in der Folge auf umliegende Privathaushalte ausgeweitet wurde. Das Konzept erfuhr nach Bürgerdialogen eine Anpassung und erhielt schließlich eine Modellförderung des Bundes mit einer 70-prozentigen Zuschussquote. Die endgültige Förderzusage erfolgte am 30. April 2025.
Die nun begonnenen Bohrarbeiten dienen der Erstellung von Probebrunnen (ein Förder- und ein Schluckbrunnen), die bei Eignung später in das System integriert werden. Die Bohrtiefe wird voraussichtlich zwischen 22 und 30 Meter liegen. Ortsbaumeister Christian Chromy kündigte an, dass die Brunnen und die Verbindungsleitungen zur geplanten Heizzentrale an der Grundschule bis zum Start des eigentlichen Leitungsbaus Mitte 2026 fertiggestellt sein sollen.


Die Hausanschlussakquise läuft noch bis zum Ende dieses Jahres. Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden:
Jessica Hodapp, Tel. 07223/9860-33, Jessica.Hodapp@Ottersweier.de

Kontakt

Gemeinde

Ottersweier

Kontakt

Laufer Straße 18
77833 Ottersweier

Tel.: 07223 9860-0
Fax: 07223 9860-80

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Termine nur nach Reservierung möglich!

Schriftgröße