Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Wendelin Zuber, 05.04.2023

Wendelin Zuber engagierte sich 20 Jahre in der Vorstandschaft des Gesangvereins „Liederkranz“ Unzhurst. Er war von 1955 bis 1959 Schriftführer und von 1966 bis 1982 1. Vorsitzender. Seit 1984 ist er Ehrenvorsitzender des Vereins. Starkes Engagement stellte er über Jahrzehnte in unserer Feuerwehr und auf überregionale Ebene unter Beweis. So war er von 1970 bis 1972 und von 1980 bis 1998 stellvertretender Kommandant und von 1973 bis 1998 stellvertretender Abteilungskommandant in Unzhurst. Er war Altersobmann in Unzhurst von 2003 bis 2013 sowie Kommandant der Werksfeuerwehr Hub von 1977 bis 1984. Als Schiedsrichter für die Abnahme der Leistungsabzeichen war er von 1960 bis 2000 im Dienst. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, nahezu jeder Feuerwehrangehörige im Landkreis Rastatt kennt Wendelin Zuber.

Dem Altenwerk „St. Cyriak“ Unzhurst stand er als 1. Vorsitzender von 2001 bis 2017 vor. Wendelin Zuber wurde 1971 in den Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Unzhurst gewählt. Genau einen Monat lang gehörte er noch dem Gemeinderat von Unzhurst an, ehe es am 1. Januar 1972 zur Eingliederung und damit dem Übertritt in den Gemeinderat Ottersweier kam. Bis zum 21. Juli 1975 gehörte er dem Gemeinderat der Gesamtgemeinde an.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer überreichte Karl Höß die Bürgermedaille der Gemeinde Ottersweier sowie die gerahmte Urkunde an diesem Abend. Anschließend erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde. Krankheitsbedingt konnte Wendelin Zuber leider nicht anwesend sein. Die Übergabe und Eintragung werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Kontakt

Gemeinde

Ottersweier

Kontakt

Laufer Straße 18
77833 Ottersweier

Tel.: 07223 9860-0
Fax: 07223 9860-80

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Termine nur nach Reservierung möglich!

Schriftgröße