Gemeinde Ottersweier

• wechselbild

60 plus Miteinander-Füreinander

Alle aktuellen Termine finden Sie hier.

Unsere Geschichte begann Anfang 2023, als sich ein Kernteam von sieben engagierten Vorreitern zusammenfand, unterstützt von mittlerweile rund 30 Ehrenamtlichen.

Unser Ziel ist es, die Interessen der Senioren zu vertreten, ihre Lebensqualität zu erhöhen und ihnen bei Problemen unter die Arme zu greifen. Dabei ging es nicht nur darum, neue Angebote zu entwickeln, sondern auch darum, alle bereits vorhandenen Schätze hervorzubringen und ins Rampenlicht zu rücken. Wir legen auch großen Wert darauf, soziale Kontakte zu fördern und eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen, in der sich jeder willkommen und wertgeschätzt fühlt.

Mehr zu den Zielen der Initiative 60plus und zu den einzelnen Themenbereichen

Beratung & Unterstützung
Die Servicestelle der Gemeinde Ottersweier und weitere Beratungs- und Informationsstellen helfen in Fragen zu Wohnen, Pflege, Rente Gesundheit,  Finanzen etc. weiter.
Ergänzt wird diese Rubrik durch die Nachbarschaftshilfe 60plus, die Sprechstunde 60plus, interessante Vorträge & Digitalkurse sowie den DRK-Einkaufsservice und  den Besuchsdienst.

Bewegung & Sport
Bewegung ist wichtig für Körper und Geist und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen öffnet die Tür zu einer breiten Palette von sportlichen Aktivitäten. Ob Gymnastik, Nordic Walking- E-Bike oder das von Ehrenamtlichen initiierte Wandern 60plus sorgen für Abwechslung und Spaß.

Freizeit & Kultur
Neben regelmäßigen Treffen wie Mittagstisch, gemeinsamen Spiel- , Bastel- und Kaffeenachmittagen bieten auch historische Einblicke, Firmenbesichtigungen, Bade- und Ausflugsfahrten sowie Einladungen von Vereinen die Möglichkeit, Neues zu erkunden und inspirierende Momente zu erleben.

Mehr erfahren Sie in unserem Wegweiser der Ende Juni 2023 von engagierten Ehrenamtlichen an alle Haushalte der Gemeinde verteilt wurde.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Angeboten begrüßen zu dürfen.

Ihr Kernteam 60plus

Gemeinde

Ottersweier

Laufer Straße 18
77833 Ottersweier

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Termine nur nach Reservierung möglich!