Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Schwarzwaldstraße, Im Weier an der Brücke

Schwarzwaldstraße, Im Weier an der Brücke

Kruzifix mit Marienfigur und Engelsköpfen, Sandstein, 380 cm hoch; 1797;

Auf dem Kreuz steht:
Zum ewigen Andenken des an disem Platz den 2. Mai 1796 erschossenen Andreas Wanner von Johann Wernerinn dessen hinterlassene Ehefrau 1797. Er ruhe in Frieden.

Grund der Errichtung:
Andreas Wanner hatte an diesem 2. Mai 1797 Vieh verkauft und deshalb viel Geld in der Tasche. Es war Nacht und er war auf dem Heimweg in Richtung Haft. Die Brücke war in den Franzosenkriegen von einem Soldatenposten besetzt. Da Herr Wanner befürchtete, an der Brücke sein Geld abgenommen zu bekommen, wollte er sich an den Posten vorbeischleichen. Dies misslang aber. Der Posten hielt ihn für einen Spion und schoß ihn tot.

Kontakt

Gemeinde

Ottersweier

Kontakt

Laufer Straße 18
77833 Ottersweier

Tel.: 07223 9860-0
Fax: 07223 9860-80

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Termine nur nach Reservierung möglich!

Schriftgröße