Illegale Müllablagerungen sind längst kein Einzelfall mehr. Auch im Landkreis Rastatt nimmt das Problem zu und davon ist auch die Gemeinde Ottersweier betroffen.
Immer wieder werden an Feld- und Wirtschaftswegen, auf öffentlichen Flächen oder in der freien Natur Abfälle illegal abgeladen. Die Bandbreite ist groß: Sie reicht von Hausmüll und Müllsäcken über Elektrogeräte bis hin zu Bauschutt, Farbeimern und anderen Renovierungsabfällen. Teilweise finden sich sogar verdorbene Lebensmittel oder andere Abfälle, die in der Natur nichts verloren haben.
Solche Ablagerungen sind nicht nur ein Ärgernis. Sie können Umwelt und Gesundheit gefährden, beeinträchtigen unser Orts- und Landschaftsbild und verursachen Kosten für die Allgemeinheit.
Für die Entsorgung von Abfällen gibt es im Landkreis Rastatt zahlreiche Möglichkeiten. Viele Abfälle können sogar kostenlos oder zu vergleichsweise geringen Kosten an den dafür vorgesehenen Stellen abgegeben werden.
Auch für Problemstoffe gibt es eine sichere und fachgerechte Entsorgungsmöglichkeit: Im Rahmen der Problemstoffsammlung können entsprechende Abfälle ordnungsgemäß abgegeben werden. Die nächste Problemstoffsammlung in Ottersweier findet am Samstag, 10. Oktober 2026, von 10:30 bis 12:30 Uhr am Sonnenplatz statt.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt (AWB) informiert regelmäßig über die richtigen Entsorgungswege und die verschiedenen Annahmestellen im Landkreis. Wer unsicher ist, wie ein bestimmter Abfall entsorgt werden kann, sollte sich vorab informieren.
Denn: Wer Abfälle illegal in der Natur entsorgt, riskiert empfindliche Bußgelder. In vielen Fällen bleiben die Verursacher jedoch leider unbekannt. Die Beseitigungskosten müssen dann von der Allgemeinheit getragen werden. Umso wichtiger ist die Aufmerksamkeit aller Bürgerinnen und Bürger.
Die Bekämpfung des wilden Mülls kann nur funktionieren, wenn illegale Ablagerungen möglichst schnell gemeldet werden.
Nutzen Sie dafür die Abfall-App „AWB Rastatt“ und melden Sie den Fund möglichst präzise. So kann der AWB die Ablagerung zeitnah erfassen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten.
Alternativ können Hinweise auf illegale Abfallablagerungen beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt unter 07222 381-5555, per E-Mail an awb(@)landkreis-rastatt.de oder bei der Polizei gemeldet werden.
Für Meldungen innerhalb der Gemeinde Ottersweier steht Ihnen außerdem das Ordnungsamt, Herr Markus Dresel, unter 07223 9860-28 zur Verfügung.
Schauen Sie nicht weg! Wer illegale Müllablagerungen meldet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Natur und zu einem sauberen und lebenswerten Ottersweier.
Ihre Gemeindeverwaltung Ottersweier