Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Vereins-News

Gelungener Neustart der Jugendarbeit bei den Original Himbeer-Musikanten Unzhurst e.V.

Saskia Meißner, Vorsitzende der Himbeer-Musikanten Unzhurst resümierte bei ihrer Begrüßung und Danksagung wie der Neustart der Jugend gelingen konnte. Diese Veranstaltung ist seit März 2020 die erste Veranstaltung, die wieder in der Halle stattfinden konnte. Letztes Jahr wurde bereits Anlauf genommen und das Kinder-Musical sollte schon im Dezember 2021 zur Aufführung gebracht werden, doch die Einschränkungen Aufgrund der Pandemie haben den Musizierenden einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt haben die Himbeer-Musikanten ihr Ziel erreicht und zwar den Neustart der Jugendarbeit, die stark von der Pandemie geprägt wurde. Online Instrumentenunterricht oder Lock down ist nun wirklich keine Alternative für das gemeinsame Musizieren. Zudem konnte die Jugendkapelle und Stammkapelle zeitweise wegen der Abstandsvorgaben nicht im angestammten Proberaum in voller Besetzung proben. Endlich wieder Veranstaltungen bedeutet auch wieder neue Kontakte zu knüpfen zur Mitgliedergewinnung sowie Kinder und Erwachsene zu begeistern ein Instrument zu erlernen.
Dank Anschub und Unterstützung ist es geglückt. Im Rahmen des Förderprogramms IMPULS konnten zum Beispiel der Proberaum mit Luftreinigern ausgestattet werden um den Probenbetrieb vor Ort in Unzhurst wieder zu ermöglichen. Die Reiniger wurden auch beim Kindermusical auf der Bühne und in der Halle als zusätzlicher Schutz vor Infektionen über ausgeatmete Aerosole eingesetzt. Es gab trotz der hohen Inzidenzen von über 1000 pro 100.000 Einwohner*Innen keine Clusterinfektionen, die auf die Veranstaltung zurück zu führen waren.
Außerdem wurden im Vorfeld die Vereinsinstrumente nach langer Spielpause durch Wartungen und Reparaturen wieder reaktiviert und so auch Instrumente für die Ausbildung aufgearbeitet. Zur Vorbereitung des Musicals gab es seit November 2021 mit der musikalischen Schnitzeljagd im Freien, Proben für das Projektensemble, die Proben der Sprechrollen, der Tänzer sowie Bastel- und Spielenachmittage endlich wieder Angebote in Präsenz für alle jungen Musiker in Ausbildung.
Eine Besonderheit im Vergleich zu den traditionellen Veranstaltungen des Vereins war beim Kinder-Musical die Aktion "Mach mit und werde selbst Darsteller". So hatten sich zahlreiche Kinder des Kindergartens und der Grundschule Unzhurst mit einem Video für den Schneemanntanz und das Lied zum Mitsingen vorbereitet und entzückende Masken, sowie passende Kostüme mitgebracht.
Durch die Dokumentation der ehrenamtlichen Stunden die auch als Eigenanteil der Projektförderung mitgerechnet werden waren die Himbeer-Musikanten selbst überwältigt, wie viele Stunden hier insgesamt zusammen gekommen sind. Ein großer Dank gilt allen die zu diesem gelungen Nachmittag beigetragen haben:
- Alle Darstellenden und Musizierenden, insbesondere die Jugendleitung Birgit Metzinger mit Unterstützung von Sabine Krämer und Caroline Brunner durch ihre Arbeit und Vorbereitung mit den Kinder.
- Alexander Weber als musikalischer Leiter der Himbeer-Musikanten und Begleitung des Projekts und Probenarbeit mit dem Projektensemble der Himbeer-Musikanten.
- Dominik Schäfer bei der musikalische Eröffnung des Nachmittags mit der Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst.
- Arnold Meißner bei der Luft-, Licht- und Tontechnik.
- Allen weiteren Helfern die nicht auf der Bühnen standen, wie Beatrice Gerlinger-Braun bei der Organisation der Kaffee-Stube und allen Eltern der Jungmusiker, die sie dabei unterstützt haben.
- Helmut Strack, der stellvertretende Vorsitzende mit seinem Team der Festwirte.
- Arnold Lechleiter, Martin Sauer und Klaus Metzinger für die Film- und Fotoaufnahmen.
- Der Gemeinde Ottersweier für die Überlassung der Festhalle und die gute Kommunikation während der Pandemie.
- Der Volksbank Bühl als weiterer Sponsor.
- Dem Publikum, denn die Wirkung des Musicals entsteht erst, wenn sich die Besucher vom Schauspiel mitreißen lassen und in die Welt der Eiskönigin eintauchen können.
 

Kontakt

Gemeinde

Ottersweier

Kontakt

Laufer Straße 18
77833 Ottersweier

Tel.: 07223 9860-0
Fax: 07223 9860-80

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Rathaus
Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Termine nur nach Reservierung möglich!

Schriftgröße